Leistungen Logo + CI

  • Logo- oder Signet-Entwicklung
  • Konzeption der Gestaltungsgrundlagen
  • Corporate Style Guide-Entwicklung

Das Logo als Symbol für die Marke oder das Unternehmen

Ein Logo symbolisiert die Marke oder das Unternehmen. Meist besteht es aus einem prägnanten Bild, einzelnen Buchstaben oder einer sogenannten Wort-Bild-Marke. Es sollte einfach, wiedererkennbar und zeitlos sein. Das trifft auf viele bekannte Logos zu, wie z. B. Apple, McDonalds oder das Sparkassen-Logo.

Ein gutes Logo ist verständlich

Oft gibt es einen Hinweis auf die Branche des Unternehmens oder es beinhaltet Anfangsbuchstaben. Dabei sollte es nicht zu Verwechslungen mit anderen Firmenlogos kommen.

Ein Logo muss in vielen Größen funktionieren

Da ein Logo in vielen Größen von der Kugelschreiberbedruckung bis zum großformatigen Plakat verwendet wird, ist ein einprägsames eher schlichtes Design von Vorteil. Es sollte bei einer Größe von ca. 2,5 cm noch gut zu erkennen sein und sich außerdem auch einfarbig umsetzen lassen, z. B. für einen Stempel.

Logo-Beispiele

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Die Frage der Farbwahl

Die perfekte Farbe für das Firmenlogo kann man nicht nur nach persönlichen Vorlieben auswählen. Farben transportieren Gefühle und Assoziationen. Es gibt Signalfarben wie Rot und Orange während Blau eher kühl und zurückhaltend wirkt. Mit Silber und Gold wird meist Edles und Hochwertiges in Verbindung gebracht, Grün und Braun stehen für Natürliches und Erdiges, Hellbau und Rosa sind eher Babyfarben, usw. … Die gewählten Farben sollten harmonisch zueinander und zum Thema passen und das Logo nicht überladen wirken.

Oft ist die Entwicklung eines Logos ein langer Prozess mit vielen Entwürfen und Korrekturen. Aber der Zeitaufwand und die Investition in einen Designer lohnt sich auf jeden Fall, denn das Logo ist schließlich das Aushängeschild Ihres Unternehmens und wird auf allen Werbemitteln verwendet: auf der Visitenkarte, den Geschäftspapieren, Flyern, Anzeigen und Ihrer Webseite.

CI = Corporate Identity

Das CI eines Unternehmens umfaßt weit mehr als das bloße Logo. Im Style Guide wird genau festgehalten in welchen Fällen das Logo in welcher Größe erscheint oder nur einfarbig benutzt wird. Es werden die Firmenfarben festgelegt, die verwendeten Schriften und in welchem Stil die Fotos gehalten werden. Dadurch kommt es zu einem einheitlichen Erscheinungsbild auf allen Medien und vergrößert so den Wiedererkennungseffekt.

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